KiTa Förderkörbchen

Leben, Erforschen und Entdecken

Unsere KiTa Förderkörbchen bietet in zentraler Lage in Gelsenkirchen Schalke in einem geräumigen Wohnhaus auf drei Ebenen Platz für insgesamt 65 Kinder in drei Gruppen. Ihnen stehen verschiedenen Erlebnis- und Bildungsbereiche, Forscherecken, ein großer Bewegungsraum und ein Erlebnisbällchenbad zur Verfügung. Ein großer Außenbereich mit Rasenfläche, großem Sandkasten mit Wasserpumpe und Matschtisch, einem Spielhaus, Vogelnestschaukel und Klettermöglichkeiten laden zum Spielen und Toben ein.

Unser Leitbild

Der Kindergarten ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Wir sehen uns als ein Ort der Geborgenheit sowie des Erlebens und des Lernens. Jedes Kind soll eine optimale Förderung erfahren können. Als unsere Aufgabe sehen wir es die Kompetenz der Kinder zu stärken, sodass sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen werden.

Ein strukturierter Tagesablauf dient als Rahmen, der den Kindern Orientierung gibt, Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen setzt. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit sich im Kindergartenalltag in begrenzter Anzahl gegenseitig zu besuchen.

Wir schätzen Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes einzelne mit all seinen Fragen, Äußerungen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten wahr. Wir unterstützen und ergänzen die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung.

Das Kind hat Bedürfnisse seine Welt zu erforschen und zu begreifen. Sie wollen sich sprachlich äußern, forschen, entdecken und eigenständig tätig sein. Die Kinder entdecken und erobern die Welt durch gemeinsames Tun, Spielen, Basteln, Bauen, Erfinden, Erzählen, Experimentieren, Singen, Feste feiern und bei Ausflügen erlernen sie, neue Dinge zu erfahren und diese wahrzunehmen.

Lage und Räumlichkeiten

Unsere KiTa befindet sich im Stadtteil Gelsenkirchen Schalke. Fußläufig sind mehrere Grundschulen, ein Spielplatz, ein Sportplatz, der Stadtgarten und das Musiktheater im Revier (MIR) erreichbar. In unseren Räumlichkeiten befinden sich drei Gruppen.

Gruppe Drachenhöhle

Die Ü3-Gruppe Drachenhöle befindet sich im Erdgeschoss und betreut 25 Kinder zwischen drei bis sechs Jahren. Die Gruppe verfügt über helle große Räume und viele Nebenräume zum Spielen und Entdecken. Ein Waschraum und eine Garderobe grenzen an den Gruppenraum.

Gruppe Sternschnuppen

Die Ü3-Gruppe Sternschnuppen befindet sich im ersten Obergeschoss und bietet Platz für 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Den Kindern stehen ein großer Gruppenraum sowie ein Nebenraum zur Verfügung. Ein Waschraum und eine Garderobe grenzen an den Gruppenraum.

Gruppe Regenbogen

Die Regenbogengruppe befindet sich im ersten Obergeschoss und bietet Platz für 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Für die Kinder stehen neben dem Gruppenraum ein Schlafraum, eine eigene Küche, ein Wickelraum und ein Waschraum zur Verfügung.

Bewegungsraum

In unserem Bewegungsraum können die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten an Alltagsgegenständen und kleinen oder großen Turngeräten (Therapie-Schaukel, Sprossenwand, Rollenrutsche und vielem mehr) austesten und verbessern.

Eingewöhnung in unsere KiTa

Als Vorbereitung auf die Eingewöhnung veranstalten wir einen Elternabend für die neuen Eltern. Dort findet das erste Kennenlernen zwischen Ihnen und unseren Pädagoginnen und Pädagogen statt und Sie erhalten alle wichtigen Informationen. Bei diesem Termin händigen wir Ihnen auch ein „Ich-Buch“ aus, das Sie mit Fotos von Familienmitgliedern und Bezugspersonen füllen und am ersten Kindergartentag Ihrem Kind mitgeben sollen.

Es gibt verschiedene Phasen der sechs- bis achtwöchigen Eingewöhnung

• Informationsphase: Wir informieren Sie über unsere Abläufe in der KiTa
  • Grundphase: Sie verbringen gemeinsam mit Ihrem Kind 2-5 Tage gemeinsam Zeit im Gruppenraum.
  • Trennungsphase: In an anschließenden 2-5 Tagen verabschieden Sie sich und verlassen den Raum, bleiben jedoch weiterhin in der KiTa.
  • Stabilisierungsphase: Unsere Erzieherinnen und Erzieher übernehmen die Betreuung, Trennungsversuche werden länger. Sie bleiben für 1-2 Wochen in Rufnähe.
  • Schlussphase: Sie verlassen die KiTa, sind jedoch erreichbar.

Übergang in die Grundschule

Wenn Ihr Kind bereit für den Übergang in die Grundschule ist, machen wir Ihr Kind stark für diesen großen Schritt und bereiten es durch verschiedene Maßnahmen gezielt vor.

Die Kinder sollen Selbstvertrauen in ihre eigenen Stärken und Kompetenzen entwickeln und dadurch gut vorbereitet für ihren weiteren Bildungsweg sein. Im letzten Jahr vor der Einschulung kommt Ihr Kind in die Maxigruppe. Hier knüpfen wir an seine Interessen an und widmen uns verschiedenen Themen, die Ihr Kind auf die Schule vorbereitet. Dazu fördern wir mit gezielten Angeboten die sozialen, kognitiven und feinmotorischen Fähig- und Fertigkeiten.

Ein Tag in unserer KiTa

Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in einen typischen Tagesablauf in unserer KiTa Förderkörbchen geben.

7:00-9:00 Uhr Bringzeit
7:00-10:30 Uhr Gelegenheit zum Frühstück
  Freispiel / Angebote
10:30 Uhr Morgenkreis auf Gruppenebene
  Spielen auf dem Außengelände
12:30 Uhr Mittagessen
13:00 Uhr Ruhephase / Spielphase
14:00 Uhr Abholzeit
14:30 Uhr Snack (Obst / Joghurt)
  Freispiel / Angebote / Spielen auf dem Außengelände
16:30 Uhr Ende des KiTa-Tages

Externer Inhalt - Google Maps

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.